Turniere und Spiele


Die Air Force blick auf ein gelungenes Turnier zurück!



Die Air Force Eickel veranstaltete am 5. Februar ihr erstes eigenes Turnier in der Sporthalle des Pestalozzi Gymnasiums. Es kamen Mannschaften aus Beckum, Verl, Duisburg, Bochum und sogar aus Braunschweig.
Das Turnier begann mit dem Eröffnungsspiel Air Force Eickel gegen die Bonobos aus Bochum, die mit einem sehr jungen Team angereist waren. Die Air Force konnte das Spiel souverän mit 10:1 für sich entscheiden und somit war der perfekte Start für das eigene Turnier gegeben!
Im nächsten Spiel wartete einer der Favoriten, Sean’s Sheep aus Beckum, die ebenfalls mit einem sehr jungen, jedoch auch sehr starken Team angereist waren. Unter den Augen der Schulleiterin des Gymnasiums Eickel wollte das Team ein starkes und spannendes Spiel zeigen mit positivem Ausgang. Die Air Force begann dem entsprechend und führte nach einem sehr starken Start schnell mit 3:0, jedoch fingen sich die Sheeps schnell und zeigten ihre Klasse. Bis kurz vor Schluss führten die Sheeps mit 10:7, doch die Air Force konnte nach starker Schlussphase mit dem letzten Punkt ausgleichen. Leider verlor die Air Force dennoch im Entscheidungspunkt. Beide Mannschaften zeigten starke Leistungen!
Das dritte Spiel der Air Force war gegen Du bist Frisbee aus Duisburg, ebenfalls ein Favorit. Auch gegen die starken Duisburger spielte die Air Force konzentriert und konnte bis kurz vor Schluss mithalten,  jedoch setzten sich die erfahrenen Duisburger am Ende mit 10:8 durch.
Nach diesem Spiel waren die Ambitionen für die Air Force klar, das Spiel um Platz 3! Es warteten noch die Discoveries aus Verl und die RotPots aus Braunschweig als Gegner. Beide Spiele konnte die Air Force für sich entscheiden und somit war das Spiel um Platz 3 sicher.
Dort warteten erneut die Bonobos aus Bochum. Die Bonobos wuchsen im Verlauf des Turniers als Team zusammen und zeigten eine stärkere Leistung als im ersten Spiel. Beide Teams schenkten sich nichts, es wurde zu einer „Defenseschlacht“. Mit dem letzten Punkt konnte sich die Air Force dann aber im spannendsten Spiel des Turniers mit 6:5 durchsetzen und sicherte sich somit dem Platz auf dem Treppchen!
Das Spiel um Platz 5 bestritten die Discoveries und RotPots. Dies gewannen die Discoveries aus Verl.
Das Finale fand zwischen Sean’s Sheep und Du bist Frisbee statt und lieferte den runden Abschluss für das Turnier. Die Teams aus Beckum und Duisburg zeigten ein tolles Spiel mit viel Einsatz. Am Ende gewann Du bist Frisbee. Glückwunsch!

Rückrunde der Ruhrliga 11/12



Candle Cup 2011 in Braunschweig



Die Air Force Eickel beendet die Rückrunde mit dem 5. Platz, nach spannenden Spielen landete das Team CSI: Kamen auf dem 6. Platz. Der 4. Platz wurden von den Endzonengammlern aus Essen mit nach Hause genommen. Die Bonobos landeten vor Dortmund auf dem 2. Platz und somit darf sich das Team "DU bist Frisbee" Meister der Ruhrliga nennen! Auf diesem Weg Herzlichen Glückwunsch und vielen Dank für die tollen Spiele. 
Zuerst traten wir gegen den Gastgeber, die Endzonengammler aus Essen, an. Nach einem ausgeglichenem Spiel lautete der Endstand 9:13 für das Team aus Essen.
Als nächstes galt es ein paar Punkte gegen das Duisburger Team zu machen. 4 Punkte konnte die Air Force erspielen, DU bist Frisbee brachte es auf 15 Punkte. Einen Punkt weniger erspielte unser Team gegen die Nachbarn aus Bochum. Dafür konnten wir allerdings gegen Torpedo Phoenix 10 Punkte werfen.
Zuletzt spielten wir gegen das junge Team aus Kamen. Das Spiel war ziemlich spannend die Air Force spielte jedoch ihre Stärke aus und gewann mit 11 zu 7 Punkten und erspielte sich somit Platz 5. der Ruhrliga!

Das Spielen bei der Ruhrliga war spannend und lehrreich wir konnten uns verbessern, Taktiken versuchen und unser Team ist zusammen gewachsen.
Vielen Dank an die Ausrichter und Teams für die Tolle Liga!



Mit einer kliiiitzekleinen Verspätung folgt nun doch der Bericht zum Candle-Cup der Braunschweiger Mannschaft „Rotatoes Potatoes“, der am 4. Und 5. Dezember stattfand. Aufgrund der zeitlichen Verzögerung sind dem Schreiber Details entfallen, die er zu entschuldigen bittet.
Es war das erste Turnier der Air Force Eickel, das über mehrere Tage gehen sollte und dementsprechend war die Stimmung ausgelassen als die Mannschaft in Wanne-Eickel in den Zug stieg. Die mehrere Stunden lange Fahrt wurde so ohne große Langeweile überbrückt, jedoch machte der Weg zu der Unterkunft der teilnehmenden Mannschaften der Stimmung einen kleinen Strich durch die Rechnung.
Als man dann aber alles gefunden und sich eingerichtet hatte entschlossen sich einige Spieler zu einer Umgebungserkundung, während der Trainer ein paar Kontakte pflegte oder andere schon ein bisschen die Scheibe fliegen ließen. So verstrich der Abend, an dem sich einige auch schon früh schlafen legten, um für den ersten Turniertag fit zu sein.
Nach einer relativ anstrengenden Nacht packte die Air Force dann am nächsten Morgen ihre Sachen und machte sich auf einen kleinen Marsch in Richtung der Spielstätten und dem Frühstück. Das Frühstück war reichhaltig und wie das komplette Catering des Turniers top! Vielen Dank, an dieser Stelle schon einmal dafür an die Braunschweiger. Während des Frühstücks ließ sich auch schon ein erster Blick – für viele der allererste Blick überhaupt – auf das Ultimate anderer Mannschaften werfen. Viele staunten nicht schlecht über die Technik anderer Spieler, was hoffentlich als Anspruch für die Zukunft genommen wird.
Zu Turnier gibt es noch zu sagen, dass es in 2 Hallen parallel stattfand und doch alles Reibungslos verlief. Wieder ein Lob an die Organisatoren! Es wurde im Continousmode gespielt, was bedeutet, dass es keinen Anwurf nach einem Punkt gab, sondern einfach weiter gespielt wurde, auch für unseren schon 10 Jahre spielenden Trainer eine neue Erfahrung.
Laut dem Spielplan war noch ein wenig Zeit und so schaute man bei anderen Spielen zu. Dann ging es aber los: Aufwärmen, Einwerfen und ab geht’s! In der Gruppe B waren neben der Air Force, noch die Berliner Mannschaften „DJ Dahlem“ und „Airpussies“, auch eine Mannschaft der Gastgeber „Rot(atoes)Pot(atoes)“ und die Schülermannschaft „Einceller“ aus Celle. Alle Mannschaften spielten sehr fair und es gab nie einen besonderen erwähnenswerten Zwischenfall.
Nach 2 verlorenen Spielen gegen die Berliner ging es um die Wurst gegen die „Einceller“. Die Air Force wollte ihren ersten Sieg und zeigte das auch sofort am Anfang und ging mit 3:0 in Führung, was auch mit der leichten körperlichen Überlegenheit zu tun haben könnte, die zu Gunsten der Air Force stand. Die Air Force ging weiterhin in Führung, doch die Celler fingen sich und zeigten was sie konnten – da hatte die Air Force öfter das Nachsehen. Die Celler kamen immer näher heran und so konnte die Air Force ihren zu Anfang erspielten Vorsprung grad so mit 11:10 über die Zeit retten. Puh! Aber den Sieg hatten wir so in der Tasche! Zumindest dieses Mal.
Im danach folgenden Spiel konnte sich RotPot wieder gegen die Air Force durchsetzen und so standen wir in der Hauptrundengruppe 2 mit dem anderen Team der RotPots, RotPots2, den Göttinger 7 und anderen Mannschaften.
Nach diesem anstrengenden Turniertag brauchten alle ihre wohlverdiente Dusche und eine Pause. Aber zunächst stand noch das Beerrace an. Für die Schüler wurde sogar extra Malzbier besorgt! Es galt einen Parkour abzulaufen ohne dabei getroffen zu werden. Es spielten immer vier Mannschaften gegeneinander, zwei Verteidigende und zwei Angreifende, welche Mannschaft die meisten Spieler durch den Parkour brachte und auch die wenigsten durchkommen ließ gewann. Dies waren an diesem Abend die Einceller mit den Caracals. Danach war das Programm zu Ende und die Mannschaften wieder freigestellt.
Wieder im Schlafquartier angekommen ruhten sich alle ein wenig aus, bevor es zum Türken essen ging. Dort angekommen herrschte zuerst große Verwunderung über den nicht vorhandenen Döner auf der Speisekarte, die sich aber in sabbernde Mäuler wandelte, als die Speisekarte weiter studiert wurde. Während wir aufs Essen warteten herrschte heitere Stimmung am Tisch und alle erzählten fröhlich durcheinander. Als das Essen kam wurde zuerst geschlemmt was das Zeug hielt, als dann aber noch das Haus ein Gratisdessert servierte waren viele schon so satt, dass sie es beim Probieren beließen. Mit vollem Magen ging es dann zurück und auf die Party…
Am nächsten Morgen und einer besseren Nacht machten sich wieder alle auf den Weg in Richtung der Hallen. Dort konnten sie sich nur gegen die RotPots2 behaupten und standen so im Platzierungsspiel um Platz 13 wieder einmal gegen die Einceller!
Dieses Spiel war von Anfang an ausgeglichen und spannend. Beide Mannschaften lieferten sich ein tolles Match, das mit dem letzten(!) Pass dieses Mal für die Einceller entschieden wurde. Schade, aber wir waren mit dem Platz für das erste Turnier zufrieden.
Leider konnten wir uns das Finale aufgrund unseres langen Heimwegs nicht mehr ansehen. Wir duschten, sagten noch den Bekanntschaften tschüss und machten uns auf den Weg. Die Rückfahrt war von Müdigkeit und der Aussicht auf die nächste Schulwoche geprägt, also dementsprechend total super.
Am Schluss bleibt nur noch einmal ein DANKE an alle die das Turnier zu dem gemacht haben, was es war zu sagen.

Die Hinrunde ist geschafft!

Gestern trat die Air Force Eickel bei der Ruhrliga gegen die Teams Du Bist Frisbee, Bonobos, Torpedo Phoenx, Endzonengammler und die CSI: Kamen an. Nach fünf Spielen von denen wir eines gewannen, drei verloren und eines unentschieden spielten steht die Air Force Eickel nun mit acht Punkten auf Platz fünf in der Tabelle. Es ist noch alles drin denn auch die Endzonengammler, gegen die wir neun zu neun spielten haben acht Punkte. Die führenden Mannschaften aus Bochum, Duisburg und Dortmund stehen alle mit dreizehn Punkten an der Spitze der Tabelle. Unterm Strich zählt, wir haben fair gespielt es hat uns Spaß gemacht und niemand wurde verletzt. Die Rückrunde kann also kommen! 


Freundschaftsspiel gegen die "Torpedo Phoenix" am 26.09.2011



Am 26.09.2011 fand auf der großen Wiese im Sportpark Eickel ein Freundschaftsspiel gegen die Frisbee Mannschaft aus Dortmund statt. Mit leichter Überlegenheit von 9 zu 3 Punkten ging die Truppe von "Torpedo Phoenix" in die Halbzeit, die "Air Force Eickel" lies sich aber nicht daran hindern nach der Pause noch ein paar Punkte zu werfen. Gegen 19:30 endete das Freundschaftsspiel mit einem Sieg von 17 zu 6(!) Punkten für die Gastmannschaft. 

Zitat zum Spiel am 26.09.2011: "Die Nervosität der Air Force Eickel verhalf der Torpedo Phoenix zum Sieg!" D. Risse 

Wir wollen uns auch bei dem Team aus Dortmund für dieses faire und spaßige Spiel bedanken. 


 „Air Force Eickel“  fährt Doppelsieg beim Trendsporttag 2011 heim.


Die Schulmannschaft  „Air Force Eickel“ ist aus der Ultimate Frisbee AG entstanden, diese würde an unserer Schule mit Beginn des 2. Halbjahres eingeführt. Unter Leitung von Herrn Risse treffen sich rund 20 Schülerinnen und Schülern einmal pro Woche im Sportpark Eickel. Nach kurzer Zeit haben sich die Schüler dazu entschlossen an einem Turnier teilzunehmen. Der Trendsporttag 2011 im Gysenbergpark war eine gute Gelegenheit die Spielstärke des Teams mit anderen Mannschaften zu messen. Nach einer gut gespielten Vorrunde standen sich die beiden Mannschaften des Gymnasium Eickel  im Finale gegenüber. Schließlich konnte sich die Mannschaft „Air Force Eickel II“ nach einer Spielzeit von 40min. und 6 zu 5 erspielten Punkten über den 1. Platz freuen. Aber auch die erste Mannschaft des Gymnasium Eickel hat mit einem 2. Platz beim Trendsporttag gut abgeschnitten.